Neuheit von Roco, Lieferung im 4 Quartal 2025
Elektro-Gepäcktriebwagen De 4/4 1669 der Schweizerischen Bundesbahnen.
¦ Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und LED-Beleuchtung in dieser Ausführung
¦ Fenster im Gepäckraum mit Gitterstangen-Nachbildung
¦ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
¦ Mit authentischen Soundfunktionen
Insgesamt 11 Fe 4/4 erhielten in den Jahren 1930/1931 sowie 1938 eine elektrische Bremse für deren Einsatz auf der Seetalbahn sowie der steilen Strecke Vallorbe – Le Pont. Nach der Entscheidung, diese Teilserie einer Modernisierung zu unterziehen, baute die Werkstätte Yverdon 1965/1966 den De 4/4 1669 um. Er sollte damals als Muster dienen, gehörte dem Depot Lausanne an und stand vor der Fälligkeit der Hauptrevision. Der umgebaute Triebwagen erhielt unter anderem folgende Neuerungen: Führerstand für sitzende Bedienung, neue pneumatische Apparate, Drucklufthauptschalter, neue Hüpferbatterie und eine geschlossene Zugführerkabine. Klassisch blieb lediglich sein dunkelgrünes Farbkleid mit hellgrauem Untergestell.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 2
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht Schweizer Lichtwechsel
Innenbeleuchtung Ja