Güterwagen von Bemo Neu
Produktbeschreibung
Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg der Schienengüterverkehr wieder, und es bestand ein Erneuerungsbedarf des in die Jahre gekommenen Fahrzeugparks. Die RhB modernisierte einige der vorhandenen gedeckten K-Wagen, zusätzlich beschaffte man ab Ende 1962 bei JMR 100 neue zweiachsige gedeckte Güterwagen K3 5001-5100. 1969 mit dem neuen Bezeichnungsschema erhielten sie die Bezeichnung Gb 5001-5100. Durch die fortschreitende Indienststellung immer mehr Spezialwagen verringerte sich der Bedarf an zweiachsigen gedeckten Güterwagen.
Ab Mitte der 90er Jahre wurde rund drei Dutzend Wagen dieser Serie zu Tragwagen Lb-v 7851-7886 für Container bzw. Mulden umgebaut.
Ersatzteile
5001 000 Radsatz H0e (10 St.)
5201 000 Radsatz H0m (10 St.)
5363 200 Standardkupplung (10 St.)
5400 222 Adapter Kurzkupplung (10 St.)
4650 000 1 Zurüstteile