Dampflok von Roco Neu
Dampflokomotive Baureihe 012 der Deutschen Bundesbahn.
Antrieb auf drei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
¦ Mit tiefliegenden Sandkästen ausgestattet
¦ Fein detaillierte Ausführung mit Neubaukessel und Öltender
¦ Feine Metallradsätze
¦ Rauchgenerator nachrüstbar
Die einstigen Stars der DRG waren nach dem Zweiten Weltkrieg meist in einem erschreckend schlechten Zustand – vor allem im Bereich der Stromlinienverkleidung. Nach deren Entfernung und der Wiederaufarbeitung bildete die Baureihe 01.10 eine wichtige Stütze im hochwertigen Schnellzugverkehr. Während verschiedener Umbauten bzw. Modernisierungen, vor allem aber der notwendigen Neubekesselung wurden gegen Ende der 1950er Jahre insgesamt 34 Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgerüstet.
Diesen nun leistungsfähigeren Maschinen konnten jetzt Langläufe bis 700 km zugemutet werden. 1968 wurden die 01.10 in 011 (Kohle) und 012 (Öl) umgezeichnet. Die letzten dieser 140 km/h schnellen und bei Ölfeuerung 1.818 kW leistenden Maschinen wurden erst 1975 in Rheine außer Dienst gestellt.
Weitere Informationen
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 419 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 6
Anzahl Achsen mit Haftreifen 3
Artikelnummer 78341
Spur H0
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) Seuthe Nr. 11
Motor 5-pol. Motor
Rauchgenerator nachrüstbar Ja
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Stromsystem AC
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung
Digital-Decoder NEM 652
Decoder-Typ MX645R
Sound Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 277 mm