Tram von Navemo Neu
Die Fahrzeuge der Bauart Tram 2000 verkehren in Zürich seit 1976 und sind auf nahezu allen Linien der VBZ anzutreffen. Die sechsachsigen Gelenkwagen Be 4/6 wurden in drei Baulosen beschafft. Zwischen der ersten und den beiden folgenden Bauserien gab es kleine farbliche Unterschiede im Bereich der Fensterrahmen und der Trittbretter, die beim NAVEMO-Modell auch berücksichtigt wurden.
Im Rahmen der Revisionen erhalten die Vorbildfahrzeuge geänderte Beschriftungen und eine gut sichtbare Verschiebung der Farbtrennlinie beim Wagengelenk. Die Neuauflage der Tram 2000-Modelle berücksichtig alle diese Änderungen. Auf den Einstiegstüren wird auf die Zugehörigkeit zum Zürcher Verkehrsverbund ZVV hingewiesen.
Vom Be 4/6 2001-2121 sind die folgenden drei Fahrzeugnummern erhältlich:
2072, 2059 und 2088
Technische Daten:
Das Modell verfügt über einen Gleichstrommotor, der auf die ersten beiden Achsen wirkt und mit maximal 10 V Gleichstrom betrieben werden darf. Der Stromabnehmer ist aus Metall, elektrisch jedoch nicht angeschlossen. Die Stromabnahme erfolgt ab den Achsen 1 bis 4. Eine Digitalschnittstelle ist nicht eingebaut, kann aber mit wenig Aufwand nachgerüstet werden.
Das Modell lässt sich einfach zerlegen, so dass weitere Einbauten selber vorgenommen werden können.
Länge inkl. Kupplungen: 242 mm. Die Kupplungen zweier Modelle werden ganz einfach zusammengesteckt (halten durch Reibung).
Werden die Modelle in Doppeltraktion oder mit einem motorisierten Anhängewagen Be 2/4 eingesetzt, benötigen beide Fahrzeuge (wie im Original) einen Antrieb.
Beschriftungen für alle VBZ-Linien liegen in der Verpackung bei.