Personenwagen von Bemo Neu
Produktbeschreibung
Die FO beschaffte 1960/61 gemeinsam mit der RhB (F4ü 4211-4213) die drei modernen Drehgestell-Packwagen D 4341-4343. Die Beschaffung der ersten Neubau-Personenwagen seit der Gründung der Bahn wurde durch die Schweizer Armee unterstützt, welche die Wagen beider Bahnen als Sanitätswagen nutze. Sie wurden hauptsächlich zum Transport von Fahrrädern (auch angehängt an Pendelzüge), aber auch im Wintersportverkehr am Oberalppass genutzt.
In den letzten Jahren sank der Bedarf an Packwagen nach der Beschaffung modernem Rollmaterials, so daß heute keines der Fahrzeuge mehr vorhanden ist.
Ersatzteile
5001 000 Radsatz H0e (10 St.)
5201 000 Radsatz H0m (10 St.)
5300 140 Standardkupplung AAA (10 St.)
5400 145 Adapter Kurzkupplung (10 St.)
4769 000 1 Zurüstteile
Die Beschleunigung der Züge erforderte gegenüber
Zweiachsern mit höherer Geschwindigkeit bis 90 km/h
einsetzbare Packwagen. Die 1960/61 gemeinsam mit
der FO (D 4341-4343) beschafften F4ü 4211-4213
wurden außerdem auch als Sanitätswagen genutzt.
In den letzten Jahren sank der Bedarf an Packwagen
bei RhB und FO bzw. MGB nach der Beschaffung
moderner Züge. Nach der Abstellung aller sieben
Wagen fanden immerhin drei der vier RhB-
Exemplare Verwendung bei französischen Meterspurbahnen.