Personenwagen von Piko Neu
Das Vorbild:
Es ist nicht das erste Mal, dass SBB-Fahrzeuge nach Kantonsnamen getauft werden. 1953 kam der Gedanke die beiden ersten Ae 6/6 Namen und Wappen der beiden Gotthardkantone zu verleihen. Die Ae 6/6 war ja in den 1950er bis Ende der 1970er-Jahren die Gotthardlokomotive schlechthin und hat damals beigetragen den Verkehr auf der Gotthardstrecke zu modernisieren.
Im September desselben Jahres wurde unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung die Ae 6/6 11401 und 11402 getauft. Fast 70 Jahre später wird diese Tradition fortgesetzt. Diesmal sind es die modernen Triebzüge vom Typ RABe 501, welche aus dem Hause Stadler im thurgauischen Bussnang kommen. Wie damals auch die Ae 6/6 bringt der Giruno als Zug einen Modernisierungsschub für den neuen Gotthard- und Ceneri-Basistunnel. Der erste Zug wurde am 8. August 2019 auf den Namen San Gottardo getauft, folgte am 31. August der RABe 501 007 Uri und kurze Zeit später 501 011 mit dem Namen Thurgau. 26 der insgesamt 29 Triebzüge tragen Kantonsnamen. Drei davon tragen den Namen, San Gottardo, Monteceneri und Simplon. Zwei kleine Wappen sind seitlich unter dem Führerstandfenster angebracht. Ein zweites, grosses Wappen befindet sich im Speisewagen.
Das Piko-Modell:
Wir haben uns entschlossen als zweites Giruno Modell den 501 011 Kanton Thurgau nachzubilden. Grund dafür ist, dass dieser SBB-Paradezug im Kanton Thurgau gebaut wird.
Das Modell wird in drei Sets ausgeliefert:
Ein Grundset bestehend aus den beiden Steuerwagen A (2. Klasse) und L (1. Klasse) und den Zwischenwagen G (Speisewagen), F (2. Klassewagen mit Rollstuhlbereich) und E (2. Klassewagen mit Familienbereich). Das 5-teilige Set ist im analogen und digitalen bereits voll funktionsfähig.
Das zweite Set besteht aus den Zwischenwagen B (2. Klassewagen), C (2. Klassewagen mit Fahrradabteil) und D (2. Klassewagen mit Multifunktionszone).
Dass dritte Set besteht aus den Wagen H (1. Klassewagen mit Rollstuhlbereich, J (1. Klassewagen mit Multifunktionszone und K (1. Klassewagen mit Businessabteil).
Die Zugzielanzeigen sind zusätzlich geschwindigkeitsabhängig automatisch ein- und ausschaltbar.
Digital Ausführung:
· Busgesteuerte, dimmbare Innenbeleuchtung in allen Wagen und separat beleuchtbare Zugzielanzeige.
· Führerstand und Führerpultbeleuchtung.
· Frontbeleuchtung mittels 14 LEDs, für eine vorbildgerechte Beleuchtung in den verschiedenen Ländern, ausgestattet.
· Neueste Digitaltechnik. Standard Plux22 Decoderschnittstelle. Neuer adaptiver Fahrregler, Bidirektionale originalgetreue Fahr-Sound-Kopplung. Parametrisierte Lastabhängigkeit.
· Originalsound, Bahnhofs- und Zugsansagen. (ACS/DCS)